EKG-Leitung werden

10 gute Gründe
eine Eltern-Kind-Gruppe zu leiten

Die Eltern-Kind-Gruppen-Leitung

Eltern-Kind-Gruppen-Leiter/-innen nutzen ihre Familienzeit, um junge Familien zu begleiten. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) qualifiziert und unterstützt sie. Die Leitung einer Gruppe ist eine hervorragende Möglichkeit die Zeit bis zum Wiedereinstieg in den Beruf zu nutzen, parallel zur Familienzeit tätig zu sein oder auch sie mit Teilzeit-Arbeit zu kombinieren.

1. Mitarbeit in einem professionellen Netzwerk mit Unterstützung durch die KEB
  2. Eigene Kinder können bis zum Kindergartenalter in die Gruppe mitgenommen werden
  3. Eine vielseitige Aufgabe, die gut mit dem der Familie vereinbar ist
  4. Beschäftigung mit spannenden Themen und unterschiedlichen Menschen
  5. Anerkennung und Wertschätzung genießen
  6. Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  7. Einblick in ein soziales Berufsfeld bekommen
  8. Sich persönlich weiterentwickeln
  9. Impulse für die eigene Familie erhalten
  10. Sich in der Pfarrei und Gemeinde gut vernetzen

Eine Eltern-Kind-Gruppenleitung ist Familienunterstützer/-in, Ideengeber/-in, Begleiter/-in und somit ein fester wöchentlicher Pfeiler im Alltag junger Familien.

Hier gehts zur Infokarte

Als Eltern-Kind-Gruppenleiter/in, die nach dem Konzept des Regensburger Eltern-Kind-Projekts arbeitet, bekommen Sie während der Ausbildung pro Gruppentreffen eine Aufwandsentschädigung von 30 € im Rahmen der Übungsleiterpauschale (lt. EstG sind derzeit bis zu 3.000 € im jahr steuerfrei) - nach Ausbildungsende 35 €/Treffen.

Voraussetzung für die Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V., ist die Teilnahme an der Ausbildung für EKG Leiter/-innen.